Bewegungsspiele für Spaß und Animation von Senioren
Auch wenn Senioren nicht mehr ganz mobil und beweglich sind, so können sie bewegungstechnisch weitaus mehr, als sie selbst glauben und ihnen mal als Pfleger vielleicht zutraut.
Bewegung macht in jedem Alter Freude, regt an, lenkt von Problemen ab, ist sozial und einfach natürlich. Man sollte die Bewegungsübungen nicht nur auf die Physiotherapie beschränken, sondern auch in den Alltag.
Dabei ist es wichtig, dass die Bewegungsübungen dann spielerisch sind. Bälle wirken wunder! Sobald ein Ball ins Spiel kommt, ist Motivation da. Aber auch alles was bunt ist und wo man treffen und zielen muss!
Sehen Sie sich dieses animierende und rührende Video an, wozu betagte Menschen im Heim noch fähig ist und wie viel Spaß sie und die Pfleger haben!
Ja, auch den Pflegern machen solche Spiele enorm Spaß und noch mehr, wenn man Freude schenken kann. Die kleinen Geschicklichkeitsspiele trainieren wie nebenbei alle Sinne, Motorik, Reaktion und Gedächtnis.
Wie Sie sehen, musste man dafür nicht groß etwas kaufen, sondern es wurde gebastelt und etwas zusammengestellt.
Werden auch Sie so kreativ und bauen Sie kleine Bälle-Parcours, Wurftürme, Fußball-Spiele und mehr! Zum Einstieg in die Thematik reichen Kinder-Gartenspiele, die es im Sommer in vielen Supermärkten sehr günstig gibt.
Als Material braucht man oft nur Bälle, Luftballons, Pappkarton, Becher oder Bücher, einen großen Tisch, aber auch oft nur den Fußboden.
Senioren und Pflegebedürftige allgemein lieben es zu spielen, so wie wir alle einfach! Wir empfehlen auch: Bingo in der Seniorenbetreuung: Ein Spiel für mehr Freude und Gemeinschaft auf Startup Jobanzeigen (startup-jobanzeigen.de)
Neueste Kommentare